Turo Darfeld - Germania Hauenhorst 0:0, 22.05.2016 - 13 Uhr

Darfelderinnen siegreich in Welbergen

Langenhorst-Welbergen - Turo Darfeld 0:2, 16.05.2016 - 15 Uhr

Nach dem gewonnenen Kreispokalfinale hieß es am Pfingstmontag, für die Darfelder Fußballdamen, Liga-Alltag bei Langenhorst-Welbergen. Die Darfelderinnen gingen mit dem nötigen Selbstvertrauen in die Partie und wollten drei Punkte aus Welbergen mitnehmen. „In Welbergen ist es nie einfach zu spielen, da die blitzschnellen Konter sehr gefährlich sind“ so Volkmann. Die TURO Damen waren von Spielbeginn an sehr offensiv ausgerichtet und setzten den Gegner unter Druck und in der eigenen Hälfte fest. Das Ergebnis waren viele Torchancen, doch die TURO Damen scheiterten in dieser Phase des Spiels an der gegnerischen Torfrau und an den nicht konsequent zu Ende gespielten Kontern. So dauerte es bis zur 43. Minute als Laura Herdt sich 30 Meter vor dem Welberger Tor den Ball erkämpfen konnte und klug durch die Mitte auf Jasmin Froning durchsteckte. Froning lupfte über die Abwehrreihe in den Lauf von Kim Melchers, welche mit viel Ballgefühl ebenfalls über die Torhüterin, zum Halbzeitstand, lupfte.

 

Mit Beginn der zweiten Hälfte steigerten die Damen aus Welbergen ihre offensiven Bemühungen und den Zuschauern wurde ein abwechslungsreiches Spiel geboten. Die Darfelderinnen leisteten zielgerichtete und konsequente Abwehrarbeit und hatten so auf jeden Angriffsversuch die passende Antwort. So war es dann auch ein erfolgreicher Abwehrversuch den Eva Wewers nutzte um zum Sololauf aus der eigenen Abwehr heraus zu starten, 5 Gegenspielerinnen aussteigen zu lassen, um dann in Höhe des fünf Meterraumes mit viel Übersicht und uneigennützig auf die freistehende Kim Melchers abzulegen. Melchers musste nur den Ball im leeren Tor unterbringen. „Ein wirklich schöner Angriff, wobei eine Innenverteidigerin einen Sololauf über den ganzen Platz gemacht hat – sehenswert“ so der Trainer. Kurze Zeit später hätte beinahe eine Doublette zu einem weiteren Treffer geführt, allerdings trafen die TURO Damen im ersten Versuch nur den Pfosten und der Abpraller ging neben das Tor. „Es war das erste Spiel nach unserem Pokalerfolg – heute war eine gewisse Konzentration von den Spielerinnen gefordert und das haben sie gut umgesetzt“ so Trainer Ralf Volkmann. Die nächste Begegnung findet am kommenden Sonntag um 13:00 in Darfeld statt, Gegner ist Germania Hauenhorst II.

Niederlage gegen den Tabellenführer

Union Wessum - Turo Darfeld 2:0, 01.05.2016 - 11 Uhr

Der erste Mai, Tag der Arbeit, war auch das Motto in der Bezirksliga wo sich die Darfelderinnen aufmachten um gegen den Klassenprimus Wessum zu bestehen.

Die Zuschauer sahen ein gutes Fußballspiel, welches von beiden Teams, aus einer gesicherten Abwehr heraus offensiv geführt wurde. Hier spielte schließlich der erste gegen den zweiten und das konnte an jedem Zweikampf abgelesen werden. „ Wir wollten uns hier kämpferisch und fokussiert geben, das haben unsere Damen heute sehr gut umgesetzt“ so Ralf Volkmann. Schon die ersten 20 Minuten des Spieles waren Torabschlüsse auf beiden Seiten zu sehen, wobei sich die Torfrauen auf beiden Seiten auszeichnen konnten. In der 25. Minute war es dann ein Freistoß aus 20 Metern welcher über die Darfelder Mauer in den 5 Meter Raum geschlagen wurde und eine Wessumer Spielerin zum 1:0 abschließen konnte. Ein Sonntagsschuss – welcher unter normalen Umständen nicht den Weg in unser Tor finden würde- so der Trainer. Die Darfelderinnen bekamen den Schock schnell wieder aus den Beinen und produzierten über Wiebke Honrath und Jule Kuschel Torchancen in schneller Folge, die Aktionen hatten aber nicht den gewünschten Erfolg und so ging es mit dem Rückstand in die Pause.

Da das Spiel, bis auf den Sonntagsschuss, mehr als ausgeglichen war kamen die Darfelderinnen mit der entsprechenden Einstellung in die Partie zurück. So gehörte den TURO Damen die ersten 25 Minuten der zweiten Halbzeit, wobei das Darfelder Pressing die Wessumerinnen tief in die eigene Hälfte zurückdrängte und eine Befreiung nicht möglich war. In dieser Phase war es ein Freistoß von Katja Strätker welcher in den Lauf von Jule Kuschel kam, frei vorm Tor auftauchte, aber den Ball nicht unterbringen konnte. Die Kräfte nahmen bei beiden Teams Zusehens ab, wobei die Folge viele Spielunterbrechungen aufgrund von kleineren Verletzungen war. Ein weiterer ruhender Ball führte dann zur Entscheidung und zum zweiten Tor für Wessum. „ Wir haben heute Wessum gut Paroli geboten und können mit erhobenen Hauptes den Platz verlassen – mein extra Kompliment geht heute an unsere Ersatzspielerinnen welche das Team unermüdlich angefeuert haben“ so der Trainer Ralf Volkmann.

Erfolgreich in Ladbergen

VFL Ladbergen - Turo Darfeld 0:1, 24.04.2016 - 13 Uhr

Der letzte Spieltag der Darfelder Fussballerinnen führte sie nach Ladbergen. Nach dem Remis unter der Woche gegen Altenberge 3:3 und dem entsprechenden Frust über mehrere kuriose Schiedsrichterentscheidungen, hatten sich die TURO Damen vorgenommen eine siegreiche Partie zu gestalten. Es entwickelte sich ab der ersten Minute ein interessantes und spannendes Spiel, wobei beide Teams sehr offensiv agierten. Die Darfelderinnen konnten die Ladberger Angriffe immer wieder gut parieren und ballsicher den Spielaufbau einleiten. Im Darfelder Mittelfeld konnte sich Jasmin Froning, als zentrale Schaltposition, gut in Szene setzen und die Bälle  mit Übersicht im Offensivbereich verteilen. „Wir haben mit einer geänderten Aufstellung etwas gewagt und sind am Ende erfolgreich gewesen“ so der Trainer. In der 30. Minute war es dann Jasmin Froning welche den Ball ca. 40m vor dem gegnerischen Tor bekam und zum Sturmlauf ansetzte, kurz vor der Strafraumkante eine Anspielposition in Kim Melchers fand, welche den Ball als Doppelpass retournierte. Froning stand allein vor der Ladbergener Schlussfrau, behielt die Nerven und schloss sicher zur 1:0 Führung und Pausenstand ab.

 

Mit Beginn der zweiten Halbzeit, steigerte Ladbergen die offensiven Bemühungen, die Zweikämpfe wurden, von beiden Seiten, mit der entsprechenden Intensität geführt. Das Spiel lebte in dieser Phase nur vom Kampf, welchen die Darfelderinnen ein ums andere Mal gewannen. Weitere gute Einschussmöglichkeiten ergaben sich für Jule Kuschel, wobei der Ball knapp über das Tor ging und für Wiebke Honrath und Kim Melchers, allerdings alle ohne zählbaren Erfolg. „Wichtig war heute, dass wir als Team im Kampf funktioniert haben und das Ganze ohne Gegentor – die Leistungssteigerung und Bereitschaft war bei allen Spielerinnen vorhanden“ so Ralf Volkmann.

 

Spitzenspiel endet mit Remis

Turo Darfeld - TUS Recke 1:1, 17.04.2016

Am letzten Sonntag hieß der Gegner der Darfelder Damen TUS Recke. Somit empfing der Tabellenplatz zwei, den Dritten der Bezirksliga. Die TURO Damen konnten mit ihrer offensiven Spielweise den Druck auf die Recker Abwehr im Minutentakt steigern. Die Anzahl der Eckbälle lag nach 5 Minuten bereits bei drei. Nach 9 Minuten hatten die Darfelderinnen einen Einwurf auf Höhe des Reckers fünf Meter Raumes. Sabrina Laurenz fand mit Ihrem Einwurf den Kopf von Kim Melchers, welche den Ball auf Wiebke Honrath verlängern konnte. Honrath konnte den Ball im Strafraum behaupten und den Ball unhaltbar im Tor unterbringen.

Keine 10 Minuten später wurde Kim Melchers im Recker Strafraum gefoult, logische Konsequenz: Strafstoß. Eva Wewers übernahm die Verantwortung legte sich den Ball zurecht,  konnte aber nicht erfolgreich abschließen. „ Ein immer wieder auftretendes Problem, dass mal ein Strafstoß nicht reingeht – aber meine Spielerinnen rannten trotz Führung mit hängenden Köpfen herum“ so der Trainer. Das Spiel drehte sich und die Recker Damen gewannen im Spielverlauf mehr Zweikämpfe und hatten mehr Ballbesitz. In der 40. Minute bekam Recke einen Freistoß, 25 Meter vor dem Tor, zugesprochen. Nach sicherer Abwehr des ersten Schusses, schaltete die Recker Stümerin am schnellsten und konnte die zweite Hereingabe erfolgreich zum Halbzeitstand abschließen.

„Es war die logische Konsequenz unserer passiven Spielweise – wir haben den Gegner stark gemacht und das Spiel aus der Hand gegeben“.

In der zweiten Halbzeit kamen die Darfelderinnen mit neuem Schwung ins Spiel zurück, konnten die Mittelfeldpositionen besser behaupten und durch entsprechende Kombinationen gefährlich in Strafraumnähe kommen. Recke hielt kämpferisch dagegen und nutze ebenfalls jede Möglichkeit zu Kontern. Hier konnte sich aber die Darfelder Abwehrreihe mit Susanne Leifeld, Jasmin Froning, Vanessa Kösters, Katja Strätker sowie Torfrau Corinna Höing auszeichnen. Nach 90 Minuten trennten sich beide Teams, nach einem guten und spannenden Spiel mit 1:1.

 

„Wir hatten heute erstmal mit einem schlimmen Konzentrationsproblem zu kämpfen und haben uns somit selbst aus dem Spiel genommen – Recke war allerdings auch keine Laufkundschaft“ so Ralf Volkmann.

Mettingen wird bezwungen

Eintracht Mettingen - Turo Darfeld 0:2, 10.04.2016 - 11:00 Uhr

Am vergangenen Sonntag hieß der Gegner Eintracht Mettingen. Die Darfelderinnen versuchten die offensive Ausrichtung der letzten Spiele umzusetzen und so kam es bereits nach 5 Minuten zur ersten gefährlichen Situation vor dem Mettinger Kasten. Ein Eckstoß von Katja Strätker genau auf den Kopf von Kim Melchers und dem anschließenden wuchtigen Kopfball verfehlte das Ziel nur um Zentimeter. „Mettingen machte uns das Leben, mit der konsequenten Verschiebung zum Ball, schwer“ so der Trainer. Die erste Halbzeit ebbte zusehends ab und die Darfelderinnen leisteten sich zu viele einfache Ballverluste, so ging es leistungsgerecht mit 0:0 in die Pause. 

Mit Beginn der zweiten Halbzeit fanden die TURO Damen die gewohnte Spiel- und Ballsicherheit wieder. Mettingen hatte ebenfalls einige Möglichkeiten das Spiel erfolgreich zu gestalten so zu erwähnen in der 60. Minute als ein Eckball direkt abgenommen wurde und durch Jule Kuschel auf der Linie geklärt werden konnte. In der 70. Minute fasste sich dann Eva Wewers ein Herz und dribbelte sich aus der zentralen Mittelfeld Position hinaus auf die rechte 16er Kante um mit einem gekonnten Schuss, über die Torhüterin hinweg, in die lange Ecke abzuschließen. 7 Minuten später setzte sich Sabrina Laurenz über die linke Flügelposition durch und brachte den Ball flach und mit hoher Geschwindigkeit vors Tor, wo die mitgelaufene Kim Melchers zum 2:0 Endstand unhaltbar vollenden konnte. „Mettingen hat uns heute wirklich gut beschäftigt doch unterm Strich haben wir uns, aufgrund einer guten defensiven Leistung, wieder durchgesetzt“ so Ralf Volkmann. 

Erfolgreich gegen Steinbeck

Turo Darfeld - GW Steinbeck 2:0, 01.04.2016 - 19:30 Uhr

 

Nach dem erfolgreichen Kreispokalhalbfinale gegen Westfalenligist VFL Billerbeck vom Ostermontag, welches die Darfelderinnen mit 3:2 für sich entscheiden konnten und somit im Pokalfinale gegen den Landesligisten Gronau stehen, rief am vergangenen Freitag die Pflicht in der Bezirksliga.

Gegner Grün-Weiss Steinbeck, als Zweikampf- und laufstark bekannt, war zu Gast in Darfeld. Die Darfelderinnen begannen gewohnt offensiv und spielstark. In der  fünften Spielminute war es ein Eckstoß von Sabrina Laurenz, den die Steinbecker Torfrau nur nach vorne abwehren konnte. Dieser fiel Wiebke Honrath genau passend vor die Füße, die nicht lange fackelte, den Ball an der Strafraumgrenze direkt abnahm und mit einem strammen Schuss unhaltbar im Tor versenkte. Mit dem frühen Tor im Rücken drängten die TURO Damen auf das schnelle zweite Tor und spielten sich immer wieder gute Torchancen heraus, ohne dabei nochmals zum Torerfolg zu kommen. So zum Beispiel ein Kopfball von Kim Melchers in der 40 Minute, der das Gästetor nur um Zentimeter verfehlte. Aber auch die Steinbeckerinnen gingen mutig in die Zweikämpfe und kamen einige Male gefährlich vor das Darfelder Tor. „Hier haben unsere Abwehr um Jasmin Froning und unsere Torhüterin Corinna Höing ganze Arbeit geleistet“ so der Trainer. Das Spiel wurde kurz vor Ende des ersten Durchgangs immer hektischer, allerdings konnten beide Seiten kein Kapital daraus schlagen.

Die zweite Halbzeit bot den Zuschauern nicht nur eine geänderte Darfelder Aufstellung, sondern auch das gewohnt spiel- und ballsichere Auftreten. Die Steinbeckerinnen mussten ihrem aufwendigen Spiel der ersten Halbzeit Tribut zollen und konnten die enge Verteidigungsvariante nicht mehr aufrecht erhalten. Die TURO Damen erhöhten den Druck auf die gegnerische Abwehr und konnten die neu entstandenen Räume für ihre Konter nutzen. In der 75. Minute war dann Kim Melchers zur Stelle um einen schönen Konter erfolgreich abzuschließen. Melchers löste sich aus ihrer Mittelstürmerinnen Postion auf die halbrechte Seite, bekam den Ball auf Höhe der 16er Kante, legte sich Ball und Torhüterin zurecht und schloss mit einem platzierten, kraftvollen Schuss in die lange Ecke zum 2:0 Endstand ab. „Wir haben heute gezeigt, dass wir gleichzeitig mit der Euphorie aus dem Pokal und einem unbequemen, guten Gegner der Liga zurecht kommen können, ich muss dem Team ein großes Kompliment aussprechen“ so Ralf Volkmann. „Im Hinblick auf die weitere Entwicklung des Teams benötigen wir allerdings Neuzugänge – Ich möchte mich somit an alle interessierten Fußballerinnen wenden und zum Probetraining mittwochs und freitags ab 19:00Uhr nach Darfeld einladen – weitere Informationen und Kontaktdaten sind auch auf unserer Homepage zu finden “  

Erster Sieg der Rückrunde

Turo Darfeld - Stella Bevergern 8:1, 28.02.2016 - 13:00 Uhr

Am letzten Sonntag trafen die Damen von TURO Darfeld auf die Mannschaft von Stella Bevergern.

Wie bereits gewohnt begannen die Turo Damen engagiert und versuchten die Gegnerinnen in die eigene Hälfte zu drücken. In der 10. Minute bediente Eva Wewers die mitgelaufene Jule Kuschel durch die Schnittstelle der Abwehr, die vor der herauseilenden Torhüterin die Nerven behielt und zum 1:0 einschob.

Doch die Freude währte nicht allzu lange, denn bereits zwei Minuten später konnten die Gäste nach einem Freistoß ausgleichen.

Nach dem unerwarteten Ausgleich kam es aus unerklärlichen Gründen zu einem Bruch im Spiel der Turo Damen und viele Pässe kamen im Laufe der nächsten dreißig Minuten nicht mehr so präzise wie gewohnt an. „Nach dem Gegentor ist unser Spiel völlig zerfahren gewesen, wir haben uns zwar weiter Chancen herausgespielt aber sowohl der letzte Pass, als auch Durchschlagskraft haben in diesen Minuten gefehlt“, so Trainer Ralf Volkmann. In der 44. Minute wurde dann Jule Kuschel im Strafraum gefoult und Eva Wewers verwandelte den Ball sicher zum 2:1 im Netz. Davon beflügelt konnten die Turo Damen das Ergebnis bis zur Pause noch auf 4:1 ausbauen. Wiederum Kuschel, durch einen präzisen Schuss ins obere linke Toreck, als auch Kim Melchers, nach einem typischen Mittelstürmertor, konnten sich in die Torjägerliste eintragen.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es bis zur 65. Minute, bis die Darfelderinnen erneut jubeln konnten. Melchers setzte sich im Mittelfeld gut durch und bediente Wiebke Honrath auf der rechten Außenbahn, die die Torhüterin bei ihrem Torschuss sogar tunnelte. Nach einer präzisen Ecke von Sabrina Laurenz konnte Kim Melchers in der 80. Minute überlegt zum 6:1 einnicken. Keine zwei Minuten später konnte Wewers ihr zweites Tor an diesem Tag bejubeln. Honrath machte bei ihrem ersten Versuch vieles richtig doch sie traf aus 16 Metern nur den Pfosten; der Ball fiel dann der mitgelaufenen Wewers vor die Füße, die den Abpraller oben links im Tor versenken konnte. 

In der 90. Minute konnte dann Honrath wiederum jubeln. Nach einem strammen Schuss von Kuschel, der allerdings von der Latte abprallte, fiel der Ball der heraneilenden Honrath 8 Meter vor dem Tor vor die Füße und sie musste den Ball nur noch im Tor unterbringen.

„Das Ergebnis ist im Endeffekt ganz gut, doch müssen wir darüber reden, warum wir in der ersten Halbzeit so den Zugriff verloren haben. Mit der Reaktion nach der Halbzeit bin ich aber im ersten Step zufrieden und acht Tore schießt man auch nicht jeden Tag“, so das Resümee vom Trainer.

Viel Mühe - Wenig Glück

Darfelderinnen mit nur einem Punkt

Vorwärts Epe - Turo Darfeld 2:2, 14.02.2016 - 11:00 Uhr

Am vergangenen Sonntag starteten die Damen von Turo Darfeld mit voller Vorfreude, gegen die Damen von Vorwärts Epe, die Rückrunde der Bezirksliga 6.

Die Darfelderinnen begannen die Partie gewohnt ball- und kombinationssicher und konnten den Gegner somit in der eigenen Hälfte festsetzen und eigene Angriffe vortragen. Hierbei scheiterten die Darfelderinnen ein ums andere Mal an der guten Schlussfrau aus Epe. "Wir hätten zu dem Zeitpunkt schon zwei bis drei 100 prozentige Tore machen müssen" so Trainer Ralf Volkmann.

In der 37. Minute konnten die Darfelderinnen dann endlich jubeln, als nach einer Kopfballverlängerung von Kim Melchers, Jule Kuschel durch eine sehenswerte Direktabnahme ins rechte obere Eck traf.

Mit diesem 1:0 ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit knüpften die TURO Damen nahtlos an ihre offensive Spielweise an und konnten durch einen gesicherten Spielaufbau aus der eigenen Abwehrreihe heraus, immer wieder die offensiven Kräfte in Szene setzen. "Wir haben viele Chancen produziert, und leider auch ebenso viele liegen gelassen", so ein enttäuschter Trainer.

In der 65. Minute bekamen die Turo Damen wie aus dem Nichts den Ausgleich der Eperanerinnen. Die Stürmerin der Heimmannschaft setzte sich im 16-Meterraum durch und brachte den Ball überlegt im Tor unter.

Keine drei Minuten später setzte sich Eva Marie Wewers, nach dem Motto "Wewers gegen Epe", im Alleingang übers komplette Mittelfeld, bis hin zur gegnerischen Torhüterin durch und versenkte den Ball zur erneuten Führung im Netz.

Dabei blieb es allerdings nicht, da in der 75. Minute der Nachschuss eines zuvor bereits abgewehrten Freistoßes seinen Weg über die komplette Darfelder Abwehrreihe, sowie Torhüterin, ins Tor fand.

"Wir haben uns heute leider für unsere Mühen nicht belohnt. Aber mein Team hat, trotz dem stark grippegeschwächten Kader, nie aufgegeben und Moral bewiesen", so Trainer Ralf Volkmann.

Turo Damen trotzen Welbergen und Wetter 

Turo Darfeld - Langenhorst Welbergen 5:0, 15.11.2015 - 13:00 Uhr

Bei stürmischen und regnerischen Bedingungen hatten die Darfelderinnen am letzten Sonntag die Gegnerinnen aus Langenhorst-Welbergen zu Gast.

Die Turo Damen gingen gewohnt offensiv zu Werke und erzielten bereits in der fünften Minute das 1:0 durch Kim Melchers, die eine punktgenaue Hereingabe von Wiebke Honrath – per Lupfer über die Torhüterin – vollenden konnte. Im Nachfolgenden entwickelte sich ein interessantes und abwechslungsreiches Spiel, welches allerdings aufgrund der Wetterbedingungen von vielen Ballverlusten geprägt war. In der 24. Minute konnte die gegnerische Torhüterin den Ball nach einer Ecke von Wiebke Honrath nur nach vorne abklatschen lassen. Dieser fiel dann Sabrina Laurenz vor die Füße, die problemlos zum zweiten Tor und gleichzeitigem Halbzeitstand einschieben konnte.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit gewannen die Darfelderinnen immer mehr Spielanteile und leiteten den Spielaufbau über die gut funktionierende Abwehrreihe ein ums andere Mal ein.

Das Darfelder Mittelfeld um Laura Herdt, Theresa van den Berg und Isabell Kortüm konnte mit großem Einsatzwillen und klugen Pässen die offensiven Kräfte immer wieder gut in Szene setzen. „Wir haben zu diesem Zeitpunkt Ball und Gegner gut laufen lassen, das Spiel bestimmt und die richtige Reaktion nach den letzten beiden Spielen gezeigt“ so Volkmann. Eine weitere Ecke in der 63. Minute, wiederum von Honrath getreten, wurde durch Kortüm erlaufen und mit einem strammen Flachschuss zur 3:0 Führung abgeschlossen. Keine fünf Minuten später war es dann Jule Kuschel, die erst zur zweiten Halbzeit eingewechselt worden war, die die Führung ausbauen konnte. Die sehenswerte Vorarbeit kam dieses Mal von Laurenz, welche den Ball über die gegnerische Abwehr in den Lauf von Kuschel passte, die dann  flach und souverän in die lange Ecke einschob. Das fünfte Tor und gleichzeitig den Endstand der Begegnung markierte wiederum Kuschel. Nachdem Honrath und Kuschel zum gemeinsamen Sturmlauf auf das gegnerische Tor angesetzt hatten und Honrath mit dem richtigen Timing, uneigennützig auf Kuschel querlegte, konnte diese wiederum erfolgreich abschließen. „Heute haben wir ein kämpferisches Darfelder Team gesehen, welches sich auf seine Tugenden besonnen hat und die beiden letzten Spiele vergessen gemacht hat“ so Volkmann. Einen außerordentlich guten Tag hat Wiebke Honrath erwischt, welche unermüdlich die offensiven Bemühungen vorangetrieben hat. „Das ist die Einstellung und Leistung, welche ich von meinem Team erwarte“  so ein zufriedener Trainer.



Großer Kampf nicht belohnt

Turo Darfeld - Union Wessum 0:4, 25.10.2015 - 13 Uhr

Der vergangene Spieltag endete für die Darfelder Damen mit der ersten Niederlage der laufenden Saison. Auf heimischen Platz empfingen die Darfelderinnen die Gäste aus Wessum. Das Aufeinandertreffen der beiden Teams war, wie in den beiden abgelaufenen Spielzeiten, von sehr viel Spannung und Dramatik geprägt. Die Darfelderinnen begannen diese Partie wie gewohnt sehr schwungvoll und setzten, über die schnellen Außenspielerinnen Jule Kuschel und Wiebke Honrath, die Wessumer Abwehr unter Druck. So kam TURO bereits in den ersten 15 Minuten auf 4 wirklich gute Torchancen, die aber allesamt nicht den Weg ins Tor fanden. Im Gegensatz dazu, führte dann ein Foul im Darfelder 16er in der 18.Minute zum Strafstoß und zum unglücklichen 0:1 Rückstand aus Darfelder Sicht. „Wir hatten bis zu diesem Zeitpunkt das Spiel im Griff, haben allerdings zu lange gebraucht um uns wieder zu sortieren und den Treffer zu verarbeiten“ so Volkmann. So fiel kurz vor der Halbzeit, aus einer Ecke heraus, bereits das 2:0 für Wessum. Die Abstimmung zwischen Darfelder Abwehr und Mittelfeld funktionierte an diesem Spieltag nicht mit der gewohnten Präzision und so hatten die Wessumer Spielerinnen oft viel zu viel Zeit und Platz im Mittelfeld.

Dennoch begannen die Darfelderinnen die zweite Halbzeit druckvoll und mit dem Willen das Spiel noch zu drehen. Wie schon in der ersten Halbzeit war Darfeld über weite Strecken spielbestimmend, konnte sich aber leider nicht mit eigenen Toren dafür belohnen. So kam es, wie es kommen musste und die Wessumerinnen entschieden durch weitere Treffer in der 70. und 85.Minute, als Darfeld immer weiter öffnen musste um noch zum Anschlusstreffer zu kommen,  das Spiel endgültig für sich. „Ich habe auf jeden Fall gesehen, dass sich mein Team im gesamten Spielverlauf nie aufgegeben hat und mit allen Mitteln versucht hat, sich zu wehren. Ich denke, darauf sollte man am heutigen Tag aufbauen,denn wir nehmen momentan viele junge Spielerinnen in die Verantwortung, die lernen müssen mit dem Druck und solchen Niederlagen umzugehen und daran zu wachsen“, so der Trainer nach dem Spiel, mit dem Hinweis, dass man sich pro Saison zweimal sieht und die Revanche jetzt aussteht.

Erfolgreich gegen Ladbergen

Turo Darfeld - VFL Ladbergen 4:1, 18.10.2015 - 13 Uhr

 Am vergangenen Sonntag begrüßten die Darfelder Damen die Gegnerinnen aus Ladbergen. Die Darfelderinnen gingen erwartet motiviert, nach dem letzten Unentschieden gegen den TUS Recke, ins Spiel und drängten Ladbergen tief in die eigene Hälfte zurück. In der Anfangsphase ergaben sich dadurch viele Torschüsse, die aber allesamt von der Ladberger Torfrau pariert werden konnten.

In der 15. Minute konnte Kim Melchers dann einen zu kurz geratenen Rückpass der Ladberger Abwehr erlaufen, die Torhüterin umkurven und überlegt zum 1:0 einschieben. Im weiteren Verlauf kam Ladbergen besser ins Spiel und in der 30.Minute durch einen Strafstoß zum 1:1 Ausgleich. Mit dem Ergebnis ging es auch in die Pause. „Wir hätten auch hier in den ersten 25 Minuten für klare Verhältnisse sorgen können – stattdessen fangen wir uns einen Elfer ein!“ so die Trainereinschätzung zur ersten Halbzeit.

Mit Wiederanpfiff hatten sich die Turo Damen besser auf die taktische Ausrichtung der Gäste eingestellt, die die Darfelderinnen in der ersten Halbzeit noch zu häufig ins Abseits gestellt hatten.

Die Konter wurden im weiteren Verlauf der Partie besser vorgetragen und auch zu Ende gespielt. Für das 2:1 war dann eine Kombination zwischen Wiebke Honrath, die im gesamten Spiel die Ladberger Abwehr gut über die Außenbahn beschäftigt hatte, und Kim Melchers notwendig. Melchers konnte das Anspiel von Honrath direkt durch die Schnittstelle auf Isabell Kortüm weiterleiten, die vor dem Tor die Nerven behielt und verdient erhöhen konnte. Mit dem erneuten Rückstand öffnete Ladbergen mehr und mehr den Abwehrriegel und so ergaben sich mehr Räume für die Turo Damen. Allerdings dauerte es bis zur 86. Minute bis die eingewechselte Jule Kuschel einen langen Ball von Eva Wewers an der Mittellinie erlaufen konnte und zum Sturmlauf ansetzte. Kuschel konnte sich an der Torauslinie noch gegen eine Verteidigerin durchsetzen um dann sehenswert mit einem strammen Schuss im kurzen Eck zu vollenden. Keine 4 Minuten später erlief dann Kim Melchers einen weiteren Ladberger Pass und legte vor dem Tor uneigennützig auf die mitgelaufene Kuschel quer die ohne Probleme zum 4:1 Endstand einschieben konnte.

„Gegen Ladbergen ist es für uns nie einfach, aber wir haben heute die Ruhe behalten und durch die beiden späten Tore von Jule ein eindeutigeres Ergebnis erzielt“  so Volkmann nach dem Abpfiff.

Remis im Spitzenspiel

TUS Recke - Turo Darfeld 1:1, 11.10.2015 - 13 Uhr

Am letzten Spieltag bekamen es die Damen von Turo Darfeld mit dem aktuellen Tabellenführer TUS Recke zu tun. Die Brisanz dieses Spiels der Marke „Spitzenspiel“ merkte man beiden Teams vom Anpfiff weg an und so zogen sich einfache, unnötige und überhastete Ballverluste wie ein roter Faden durch die gesamte Spieldauer. Zuerst waren es die Reckerinnen, die in der Anfangsviertelstunde viel Ballbesitz hatten und die Turo Damen ein ums andere Mal hinten reindrängten. Doch sowohl die Darfelder Abwehr mit guter Leistung von Katja Strätker und Vanessa Kösters, als auch das Mittelfeld hielten diesen Bemühungen stand und so konnten sie sich ab der 15. Minute mehr und mehr befreien. Direkt die 15. Minute war es dann auch, als ein Angriff aus der eigenen Abwehr heraus aufgebaut und auf die rechte Außenbahn zu Wiebke Honrath weitergeleitet wurde; diese passte den Ball quer vors Tor auf Isabell Kortüm, die den Ball ohne Probleme zum 1:0 einnetzte. „Leider haben wir in dieser Phase des Spiels verpasst, dass zweite Tor nachzulegen“ so Trainer Volkmann. Aufgrund von viel zu viel Nervosität kam es in der ersten Halbzeit auf keiner Seite mehr zu größeren Torchancen und so ging es mit dem 1:0 in die Halbzeit.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit waren es dann wiederum die Reckerinnen, die sofort kräftig Dampf machten und bereits kurz nach Wiederanpfiff begünstigt durch einen Darfelder Ballverlust im Mittelfeld zum Ausgleich kamen. Doch die Turo Damen ließen sich davon nicht beeindrucken und spielten sich im weiteren Verlauf des Spiels mehr und mehr Chancen heraus. Doch entweder wurden sie ein ums andere Mal durch fragwürdige Abseitsentscheidungen - oder das Aluminium gestoppt. So war es in der 80. Minute Jule Kuschel, die eine der besten Chancen, einen strammen Schuss von der 16er-Kante, ans Lattenkreuz setzte. „Es wäre durchaus nicht unverdient gewesen, hier heute 3 Punkte mitzunehmen. Wenn man allerdings sieht wie viele Ballverluste wir uns im Aufbau geleistet haben, muss man unter dem Strich mit dem Ergebnis leben“, so die Einschätzung von Ralf Volkmann und den Zusatz: „Wir werden die Fehler, für die kommenden Spiele, abstellen.“

Darfelderinnen mit Geduld und Kortüm

Turo Darfeld - Eintracht Mettingen 5:0, 04.10.2015 - 13 Uhr

Am letzten Spieltag hatten die Darfelder Damen Eintracht Mettingen zu Gast. Von der ersten Minute an wurde das Spiel von der defensiven Ausrichtung der Mettingerinnen geprägt und die Turo Damen brauchten circa 25 Minuten um sich auf diese einzustellen und einen Weg zu finden um sich durch die doppelten Abwehrreihen zu kombinieren.

In der 28. Minute hatte Isabell Kortüm dann eine gute Idee und bediente aus zentraler Mittelfeldposition heraus die gestartete Kim Melchers, die sich gut behauptete und auf die mitgelaufene Wiebke Honrath ablegte, die sich mit einem strammen Schuss zum 1:0 bedankte. „Wir mussten heute sehr geduldig und zielstrebig unser Spiel aus der Abwehr heraus aufbauen und durch kluge Pässe unsere Offensivabteilung in Szene setzen“ so Volkmann.Somit war es auch die letzte Aktion in Halbzeit eins, die das 2:0 brachte. Beteiligte Personen waren wiederum Honrath und Melchers, die dieses Mal die Rollen tauschten. Nachdem Honrath eine Unsicherheit der Mettinger Torhüterin ausgenutzt hatte, legte sie uneigennützig quer zu Melchers, die den Ball nur noch über die Linie drücken musste.

In der zweiten Halbzeit kamen die Darfelderinnen immer besser ins Spiel und kreierten ein ums andere Mal gute Chancen, auch dadurch begünstigt, dass die Mettingerinnen jetzt ihre defensive Ausrichtung mehr auflösten um selber Aktionen zu setzen. In der 52. Minute war es Isabell Kortüm, die einen verunglückten Abstoß an der 16er Kante abfing und den Ball mit einem satten Schuss im Tor versenken konnte. Zehn Minuten später waren es wiederum Honrath, Melchers und Kortüm welche sich in Szene zu setzen wussten. Kim Melchers eroberte einen Ball im Mittelfeld und leitete direkt auf Wiebke Honrath auf der rechten Außenbahn weiter; diese spielte einen perfekt getimten Pass vors Tor auf Kortüm, die zum vierten Tor einschob.

Kurz vor Ende des Spiels war es dann Susanne Leifeld, die den Ball flach in Richtung Torhüterin brachte. Kortüm löste sich gedankenschnell von ihrer Gegenspielerin und konnte den Ball so vor der Torhüterin erreichen um ihn so über sie hinweg zum 5:0 und ihrem ersten Hattrick in dieser Saison spitzeln konnte. „Heute mussten wir die Ruhe bewahren und die sich bietenden Torchancen effektiv verwerten – eine wirklich gute Leistung“ so Trainer Ralf Volkmann.

Turo Darfeld feiert den fünften Saisonsieg

GW Steinbeck - Turo Darfeld 1:3, 27.09.2015 - 11 Uhr

Im sechsten Saisonspiel feierten die Darfelder Fußballerinnen einen 3:1-Sieg beim Favoritenschreck der vergangenen Saison, GW Steinbeck. Das Spiel fand erwartungsgemäß auf hohem kämpferischem Niveau statt. In der 12. Minute nutzten die Darfelderinnen einen schön vorgetragenen Konter zum ersten Tor. Jule Kuschel setzte sich auf dem rechten Flügel durch, spielte den Pass steil auf Kim Melchers, die den Ball vor dem Tor nochmal quer auf Sabrina Laurenz ablegte, um dann frei vorm Tor einzuschieben.

Darfeld bekam, aufgrund der guten Abwehrarbeit rund um Vanessa Kösters, das Spiel immer besser in den Griff und setzte über die Flügelspielerinnen Sabrina Laurenz und Jule Kuschel die Steinbecker Abwehr mit vielen guten Aktionen unter Druck. Allerdings agierten wir in vielen Aktionen überhastet und spielten die Aktionen nicht sauber zu Ende, so Volkmann.

Der Druck wurde von den Darfelderinnen weiter erhöht, um dann in der 45. Minute mit dem zweiten Tor belohnt zu werden. Theresa van den Berg spielte einen öffnenden Pass aus zentraler Position auf die linke Seite, Laurenz konnte den Ball erfolgreich kontrollieren und spielte ihn zu Kim Melchers auf Höhe des Elfmeterpunktes zurück. Melchers legte ab auf die einlaufende Jule Kuschel die im langen Eck zum 2:0-Pausenstand, abschloss.

Mit Beginn der zweiten Hälfte packte Steinbeck die „Brechstange“ aus und setzte auf absolute Offensive. Dann wurde Darfeld kurz nach Wiederanpfiff kalt erwischt. Das Mittelfeld und die Abwehr konnten die Steinbecker Stürmerin nicht stoppen. Auch die bis dahin fehlerfreie Schlussfrau Corinna Höing konnte den Anschlusstreffer nicht verhindern.

Die folgenden Spielminuten waren auf beiden Seiten von vielen Zweikämpfen und unnötigen Ballverlusten geprägt. Nach 15 Minuten befreiten sich die Darfelderinnen aus der Steinbecker Drangphase und zogen das gewohnte ball- und passsichere Spiel auf.

In der 65. Minute behauptete Kim Melchers zentral vor dem Strafraum den Ball und setzte Isabell Kortüm in Szene. Kortüm dribbelte in den Strafraum und legte auf Laurenz ab, die mit einem strammen Schluss abschließen konnte.

„Heute wurden alle unsere Mannschaftsbereiche auf die Leistungsfähigkeit getestet, das war als Standortbestimmung sehr wichtig“, so Turo Trainer Ralf Volkmann.

Turo Darfeld - spielfrei

27.09.2015

Turo Darfeld gewinnt 2:0 gegen Emsdetten II

Borussia Emsdetten II - Turo Darfeld 0:2, 13.09.2015 - 11 Uhr

Zum fünften Saisonspiel mussten die Darfelderinnen in Emsdetten antreten. Wie gewohnt begannen die Darfelderinnen sehr offensiv und erarbeiteten sich bereits in der 3 Minute die erste Torchance. Wiebke Honrath zog von der 16 er Kante ab, die Emsdettener Torhüterin konnte den Ball nicht festhalten und Kim Melchers schob zum 1:0 ein. Im direkten Anschluss gelang es Emsdetten durch einen langen Ball in die Spitze vor das Darfelder Tor zu kommen und mit einem strammen Flachschuss die Darfelder Torhüterin Corinna Höing zu testen – „den hat Corinna wirklich super von der Linie gekratzt“ so der Trainer. Im Folgenden entwickelte sich ein spannendes Spiel in welchem die Torhüterinnen ein ums andere Mal im Mittelpunkt des  Geschehen standen. Darfeld konnte die Emsdettener Angriffe durch den gut funktionierenden Abwehrverbund abfangen und durch das sofortige Umschalten nach Ballbesitz die offensiven Aktionen einleiten. „unsere Verteidigung hat heute gut gearbeitet und mit Susanne Leifeld eine Verteidigerin mit einer bemerkenswerten Zweikampfbilanz vorzuweisen“. Mit Beginn der 2. Halbzeit nahmen die offensiven Bemühungen von Emsdetten weiter ab und Darfeld konnte das gewohnte Kurzpassspiel aus dem Mittelfeld heraus aufziehen. Dennoch dauerte es bis zur 75 Minute und einer Ecke bis zum nächsten Tor. Katja Strätker brachte eine genau getimte Flanke auf den Kopf von Kim Melchers, diese schloss mit einem sehenswerten Ball in die lange Ecke zum 2:0 Endstand ab. Bei dem heutigen Spiel hat nicht alles funktioniert, was sicher dem starken Gegner geschuldet war, aber das Team hat sich immer wieder motiviert – das war wichtig und genau richtig nach den letzten hohen Siegen so Trainer Ralf Volkmann.

Mit Melchers Six-Pack zum Darfelder Sieg

Turo Darfeld - TUS Altenberge 8:1, 06.09.2015 - 13 Uhr

 Am letzten Spieltag empfingen die Darfelderinnen die Damen aus Altenberge. Die Darfelderinnen gingen stark Ersatz – und Grippegeschwächt in die Partie. Mit dem Anpfiff jedoch übernahmen die Darfelderinnen die Partie und ließen ab der ersten Minute keinen Zweifel daran aufkommen wer am Ende als Sieger vom Platz gehen wird. Nach vier Minuten Spielzeit war es dann Wiebke Honrath die den Ball von der linken Außenbahn flach in den 16er brachte, wo Kim Melchers grätschend vollendete. 7 Minuten später war es Jule Kuschel, welche Melchers von der anderen Außenseite auflegte und der Torhüterin keine Chance ließ. Das dritte Tor für die TURO Damen fiel in der 20. Minute, nach Einwurf auf Höhe der Mittellinie behauptete Kuschel den Ball und setzte zum 60 Meter Sturmlauf an, legte im richtigen Moment quer auf Melchers, welche ins lange Eck verwandelte. Kurz vor der Pause fing das gutstehende Darfelder Mittelfeld einen Konter der Altenbergerinnen ab. Melchers spielte einen schönen öffnenden Pass auf die linke Außenbahn auf Jule Kuschel die den Ball punktgenau zurück ins Zentrum auf Isabell Kortüm zurückbrachte, wobei Kortüm sicher einschob. Durch einen langen Ball auf die schnelle Altenberger Stürmerin gelang Altenberge der Anschlusstreffer zum 4:1 Pausenstand. Die zweite Halbzeit stand im Zeichen der Darfelder Abwehrreihe welche sich ein ums andere Mal mit in die offensiven Bemühungen einschaltete und durch öffnende Pässe die Stürmerinnen in Szene setzte. In der 65. Minute kam der öffnende Pass auf die rechte Seite, wo Kuschel den Ball in vollem Lauf mitnahm und kontrolliert in den Rücken der Altenberger Abwehr spielte. Wiederum tauchte Kim Melchers einschussbereit vor dem Tor auf und vollstreckte. Die TURO Damen erhöhten den Druck auf die gegnerische Abwehr und wurden nach mehreren liegengelassenen Chancen in der 75. Minute durch das sechste Tor belohnt. Isabell Kortüm trieb den Ball durch das Zentrum voran und spielte den Ball durch die Schnittstelle der Abwehr, Melchers war wiederum zu Stelle erlief den Pass und  zog sofort ab, den ersten Ball konnte die Torhüterin noch parieren der Nachschuss von Melchers fand aber zielsicher den Weg ins Tor. In der 80. Minute setzte sich Melchers auf der rechten Seite durch und bediente Kuschel in der Mitte mustergültig, Jule Kuschel schloss mit einem strammen Flachschuss unhaltbar ab. Nach weiteren 8 Minuten war es ein Lupfer über die gegnerische Abwehr von Isabell Kortüm in den freien Raum. Melchers schaltete am schnellsten und behielt in der nachfolgenden 1 gegen 1 Situation gegen die Altenberger Torhüterin die Übersicht und versenkte den Ball zum 8:1 Endstand. „ Der Sieg geht in dieser Höhe völlig in Ordnung, die Darfelderinnen haben heute das Spiel gemacht und nach Belieben bestimmt – dennoch müssen wir weiter konzentriert arbeiten um diese Leistung bei den kommenden Spielen ebenfalls abrufen zu können“ so der Trainer Ralf Volkmann.  

 

Kantersieg für Darfelder Damen

Stella Bevergern - Turo Darfeld 1:8, 30.08.2015 - 15 Uhr

Am vergangenen Sonntag ging es für die Darfelderinnen zum Aufsteiger Bevergern um bei schönstem Sommerwetter das dritte Meisterschaftsspiel zu bestreiten. Nachdem die Darfelderinnen in der vergangenen Woche gegen FC Epe ebenfalls Aufsteiger über ein torloses Remis nicht hinausgekommen sind, standen alle Zeichen auf Leistungssteigerung. „Letze Woche gegen Epe war es eine fade Partie und eine deutliche Steigerung war angesagt.“  So begannen die Darfelder Damen aus einer gesicherten Abwehr, mit Debütantin Ronja Matthias als Außenverteidigerin, und bereiteten ein ums andere Mal schön vorgetragene Konter vor. So stellte sich bereits nach 5 Minuten der erste Torerfolg für Darfeld ein, als Verteidigerin Susanne Leifeld den gegnerischen Angriff abfing und direkt die Flügelspielerin Jule Kuschel bediente. Kuschel verwandelte von der linken 16er-Kante unhaltbar im langen Eck. In der 30. Minute kam Kuschel wiederum zur Torgrundlinie durch, spielte den Ball aber zurück auf die an der 16er-Kante wartenden Isabell Kortüm. Kortüm startete in Richtung Torfrau legte im Fünfer nochmal quer auf die einschussbereite Wiebke Honrath. Keine 8 Minuten später konnte Theresa van den Berg einen Einwurf behaupten und setzte 20m vor dem Tor zum Sololauf an, welchen Sie mit einem strammen Schuss im Tor unterbrachte.  Das vierte Tor und gleichzeitig den Pausenstand markierte wiederum Honrath nach schöner Vorarbeit von Kuschel, welche den Ball in den Rücken der Abwehr brachte und Honrath somit flach einschieben konnte. Eine Unkonzentriertheit in der Darfelder Abwehr war der Grund für das Anschlusstor von Bevergern in der 60. Minute. Hierdurch ließen sich die TURO Damen aber keineswegs aus dem Konzept bringen und erhöhten in der 75. Minute um ein weiteres Tor. Sabrina Laurenz setze die in der Mitte laufende Kortüm mit einer flachen Hereingabe in Szene. Kortüm behielt die Übersicht und spitzelte den Ball an der herauseilenden Torfrau vorbei ins Tor. Keine Minute später spielte van den Berg den Ball auf Laurenz, welche aber an der Torhüterin scheiterte, der Abpraller wurde von Eva Wewers sehenswert per Hacke im Tor untergebracht. Treffer 7 bereitete Kortüm mit einem diagonalen Pass über die Abwehrreihe auf Honrath vor, welche flach gegen die herauseilende Torhüterin, einschob. Der 8. Treffer und somit Endstand wurde von Vanessa Kösters mit einem feinen Pass über 30 Meter flach in den Lauf von Wewers vorbereitet. Bei dem anschließenden strammen Abschluss war die Torfrau machtlos. „Wichtig war, dass unser Team eine Reaktion auf das letzte Spiel gezeigt hat – und das haben wir heute eindrucksvoll und mit sehr schönen Kombinationen und Toren“ so ein zufriedener Trainer Ralf Volkmann.

3 Punkte im ersten Saisonspiel

FC Oeding - Turo Darfeld 2:3, 16.08.2015 - 13 Uhr

Im ersten Saisonspiel konnten die Damen von Turo Darfeld direkt den ersten 3:2 Saisonsieg gegen Landesligaabsteiger Fc Oeding feiern. Im strömenden Regen fiel es zunächst beiden Teams schwer

den Durchblick zu behalten. Doch wie bereits in der letzten Saison konnten unsere Damen schon früh den ersten Treffer bejubeln. In der 10. Minute wurde Carolin Kemper flach von Sabrina Laurenz im 16 Meterraum bedient;

diese spielte uneigennützig zehn Meter vor dem Tor quer zu Eva Wewers, die sich nicht lange bitten ließ und den Ball sicher im Tor versenkte. Das erste Tor gab den Turo Damen zunächst einige Sicherheit, die weiter viel Ballbesitz hatten und immer wieder gute Chancen herausspielten.

Es dauerte allerdings bis zur 33.Minute ehe der zweite Treffer an diesem Tag bejubelt werden konnte.

Nachdem Nina Volkmann 17 Meter vor dem Tor nur durch ein Foul zu stoppen war, ließ diese sich die Chance nicht entgehen und versenkte den fälligen Freistoß über die Mauer hinweg im oberen linken Toreck. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.

Der Anfang der zweiten Hälfte gehörte allerdings den Oedingerinnen, die sich keinesfalls schon geschlagen geben wollten. In der 50.Minute konnte ein Angriff von Oeding gestoppt werden. Eva Wewers spielte einen guten Ball auf die startende Kim Melchers, die sich bis zur Grundlinie durchsetzte und den Ball flach auf die mitgelaufene Sabrina Laurenz zurückspielte, die den Ball nur noch im Tor unterbringen musste. Das 3:0 hätte den Turo Damen eigentlich Sicherheit bringen sollen, doch das Gegenteil war der Fall. In der 66. Minute kam es, wie es kommen musste und ein Schuss der Marke „Sonntagsschuss“ schlug aus knapp 25 Metern über Torhüterin Corinna Höing ein.

Im weiteren Verlauf wurden immer wieder sehr gute Tormöglichkeiten von den Darfelderinnen liegen gelassen und so kamen die Damen des FC Oeding in der 77. Minute sogar zum 2:3 Anschlusstreffer. In der letzten Viertelstunde aber erkämpften sich die Darfelderinnen diesen ersten Dreier und ließen nicht mehr viel zu.

“Die erste Halbzeit war schon nicht gut von uns, aber die zweite war einfach nur schlecht. Was wir uns da für Fehler, sowohl im Abwehrverbund, als auch freistehend vor dem Tor geleistet haben geht gar nicht.

Wir haben noch Arbeit vor uns!“ , so ein angefressener Ralf Volkmann nach dem Spiel.