Drama mit glücklichem Ende

Darfeld gegen Ibbenbüren 2:2

14.04.2019

 

Den Punktgewinn feierten Sie wie einen Meistertitel. "Nach der langen Durststrecke und unter den dramatischen Umständen ist das verständlich", lächelte Ralf Volkmann. Denn das Unentschieden hing für die Landesliga-Fußballerinnen von Turo Darfeld am seidenen Faden, als die Gäste von Arminia Ibbenbüren in letzter Minute einen Foulelfmeter zugesprochen bekamen - den lenkte Torfrau Hannah Bußkamp aber um den Pfosten und rettete das 2:2.

Nach einer Viertelstunde gerieten die Darfelderinnen in Rückstand, schüttelten sich und schlugen schenll zurück: Carolin Kemper ging von außen auf das Tor zu und traf den Pfosten. Wiebke Honrath stand aber goldrichtig und vollendetet zum 1:1. Ihr eigenes Tor markierte Carolin Kemper dann doch noch, und wie: "Da hat sie fünf oder sechs Gegenspielerinnen aussteigen lassen", staunte der Turo-Trainer über den Treffer zum 2:1. Die Gäste glichen in der 72. Minute zum 2:2 aus, dann folgte der Schlussakkord mit dem gehaltenen Elfmeter. So verdienten sich die Turo-Damen immerhin einen Punkt - zu wenig, um einen großen Sprung aus dem Tabellenkeller zu machen, aber immerhin. "Das war ein Schritt in die richtige Richtung", betonte Volkmann. "Wir standen als eine Mannschaft zusammen und nehmen ein gutes Gefühl mit."

Turo Darfeld versemmelt die dicksten Chancen

Telgte gegen Darfeld 3:1

31.03.2019

 

Nach der dritten Niederlage in Folge war er in Wallung - und ging dann in die Sauna. "Ich brauchte Entspannung", meinte Ralf Volkmann, der gestresste Trainer. "Mensch, das wären drei wichtige Zähler gewesen." Doch der Sieg blieb beim Landesliga-Rivalen SG Telgte, der am Ende mit 3:1 die Nase vorn hatte. Schade! Diese Chance haben die Darfelderinnen nicht nutzen können.

Das Turo-Team hatte auf fremden Terrain sogleich das Kommando an sich gerissen. "Wir hatten das Spiel im Griff, erarbeiteten uns mehrere Möglichkeiten. Aber die Kugel wollte nicht über die Linie! Es ist wie verhext: Wir machen und tun, belohnen uns allerdings nicht."

So kam, was kommen musste: Katja Laukötter (24. Minute) brachte den Gastgeber in Führung. Mit dem 0:1 Pausenstand gingen die Gäste in die Kabine. Per Freistoß, der unter dem Querbalken einschlug, war Sarah Maria Schenkel (60.) zum 1:1 erfolgreich. Wenig später wurde Wiebke Honrath im Sechzehner umgerissen, wobei Ihre Gegenspielerin auch noch mit der Hand an den Ball kam. Referee Charles McIntosh hatte keine Regelwidrigkeit gesehen. "Dabei", klagte Volkmann, "hätte er gleich zweimal die Möglichkeit gehabt, einen Elfmeter zu pfeifen."

Auf der anderen Seite sorgte Alexandra Füchtenbusch (80.) mit dem 2:1 pro Telgte für die nächste bittere Pille. Isabell Kortüm hatte Riesenpech bei Ihrem Latenknaller. Wiederum Füchtenbusch (88.) machte mit dem 3:1 alles klar. "Nächsten Sonntag spielen wir nur gegen Wessum", sagte Volkmann mit einer Prise Galgenhumor, "vielleicht liegen uns die Gegner von oben mehr."

Schnelle Antwort auf späten Treffer

Darfeld gegen Riesenbeck: 1:1

10.03.2019

 

Das Happy-End schien greifbar nahe. Als Carolin Kemper in der 86. Minute tatsächlich zur Führung traf, schnupperten die Landesliga-Fußballerinnen von Turo Darfeld am Heimsieg gegen Teuto Riesenbeck - doch die Gäste schlugen noch einmal zurück. "Etwas ärgerlich, aber ich will mich nicht beschweren", fasste Ralf Volgmann das 1:1 im ersten Meisterschaftsspiel des Jahres zusammen. "Denn dieser Gegner ist immer schwer zu spielen."

Vieles wäre einfacher gewesen, hätten die Darfelderinnen vorher schon ihre Chancen genutzt. "Teils haben wir es nicht konsequent genug ausgespielt, teils sind wir auch an der guten Torhüterin gescheitert", erklärte der Turo-Trainer.

Schon in der Anfangsphase hatte Carolin Kemper Pech, als sie nur den Pfosten traf und ein weiteres Mal an Nadine Heilmann scheiterte. "Insgesamt", lobte Volkmann sein Team, "haben wir uns gut in einer sehr kampfbetonte Partie reingefuchst."

Als schon alles auf eine Nullnummer hindeutete, wurde es nochmal unterhaltsam auf dem Turo-Kunstrasen: In der besagten 86. Minute verlängerte Susanne Leifeld einen Eckball mit dem Kopf vor die Füße von Carolin Kemper, die mühelos zu 1:0 traf - der vermeintliche Siegtreffer! Aber im Gegenzug schluge die Gäste zurück, denn sie bekamen nach einem Zweikampf einen Freistoß an der Strafraumgrenze. "Fraglich, ob man den pfeifen muss",urteilte

Volkmann - Katharina Laszig war´s egal, sie traf zum 1:1-Ausgleich für Teuto Riesenbeck.

Mit diesem Remis bleiben die Darfelderinnen auf Rang 7 der Tabelle. Am kommenden Sonntag (17.03.) wartet eine schwere Aufgabe auf das Team von trainer Ralf Volkmann, das dann beim Tabellendritten Borussia Emsdetten zu Gast ist.

Arbeitssieg gegen Scheidingen

Darfeld gegen Scheidingen: 3:1

18.11.2018

 

 

Am vergangenen Sonntag hatten die Darfelder Damen den Tabellenzweiten der Landesliga zu Gast. Die Darfelderinnen mussten den letzten Spieltag, aufgrund eines hohen Krankheitsstandes und keiner Möglichkeit ein Team zu stellen, absagen. Nachdem sich für das Spiel gegen Scheidingen viele Spielerinnen wieder einsatzbereit gemeldet hatten sollte es ein positives Ergebnis geben. Die ersten 20 Minuten haben wir wirklich schwer ins Spiel gefunden und mussten schon früh den Rückstand hinnehmen so Ralf Volkmann. Die TURO Damen nahmen den Kampf an und gewannen immer mehr Sicherheit in ihren Aktionen. Die Abwehr um Ronja Matthias bekam die Scheidinger Stürmerinnen immer besser in den Griff und nutzte die Ballgewinne um das eigene Spiel aufzubauen. Allerdings dauerte es bis zur 44 Minute bis die Darfelderinnen den Anschlusstreffer erzielten. Ein guter Querpass am gegnerischen Strafraum von Theresa van den Berg auf Wiebke Honrath mit einer gezielte Flanke auf den zweiten Pfosten und die eingelaufene Carolin Kemper bugsierte den Ball über die Linie – zum Pausenstand. „In der Halbzeit haben wir uns vorgenommen in der zweiten Hälfte den Druck auf die Scheidinger Abwehr weiter hoch zu halten und unsere Passgenauigkeit zu erhöhen  – das haben wir wirklich gut umgesetzt“ so der Trainer. In der 60 Minuten konnte Jule Kuschel den Ball im Mittelfeld erobern und mit einem guten Pass in den Lauf von Carolin Kemper den Konter einleiten. Kemper legte den Ball an der 16 er Kante quer auf Honrath, welche flach zur Führung abschloss. Keine 6 Minuten später klingelte es wieder im Scheidinger Tor, wiederum durch Kemper und Honrath, wobei Kemper mit dem Ball auf die gegnerische Torhüterin zulief und teamdienlich quer auf Honrath legte, welche problemlos die Führung ausbauen konnte. Die Scheidingerinnen wollten sich nicht mit der drohenden Niederlage abfinden und kamen in 85 Minute zum Anschlusstreffer an welchen, die bis dahin sehr gut haltende Darfelder Torfrau Corinna Höing, keine Möglichkeit zur Abwehr blieb. „Wir haben heute gegen einen wirklich guten Gegner, welcher uns in allen Mannschaftsteilen gefordert hat, sicher in der Defensive gestanden und durch gut vorgetragene Konter das Spiel für uns entschieden“ 

 

3er Pack durch Carolin Kemper

Ibbenbüren II gegen Darfeld 2:3

14.10.2018

 

 

Am vergangenen Sonntag mussten die TURO Damen, bei bestem Fußballwetter, in Ibbenbüren antreten. Aufgrund von vielen Verletzungen mussten die Darfelderinnen mit der bislang jüngsten Startformation beginnen. Mit vier 17 jährigen Spielerinnen (Hannah Bußkamp, Luisa Wernsmann, Maja Elfers, Sarah Schenkel) hatten die Darfelderinnen eine ordentliche Portion jugendlichen Elan auf dem Platz. Das Spiel war in der Anfangsphase von vielen Zweikämpfen und überhasteten Ballverlusten geprägt, hierbei war beiden Teams die große Anspannung deutlich anzumerken. Der Sieger der Begegnung konnte sich entscheident aus den unteren Tabellenplätzen absetzen. In der 27 Minute gelang Ibbenbüren der erste Treffer aufgrund von einem Abstimmungsproblem. Keine 6 Minuten später hatten die Darfelderinnen die passende Antwort, nach einem Ballgewinn im Mittelfeld durch Theresa van den Berg und einem klugen Pass auf die linke Seite auf Sabrina Laurenz. Laurenz brachten einen flachen Pass in die Mitte wo Carolin Kemper flach in die Ecke, zum 1:1 Halbzeitstand, einschieben konnte. In der Halbzeit hatten wir unsere Damen nochmal auf die zweite Hälfte eingestellt und durch einige taktische Umstellungen im MF für weitere Stabilität gesorgt, so Ralf Volkmann. In 61 Minute war es dann ein Freistoß von der halblinken Seite ca. 25m vor dem Tor, welcher von Vanessa Kösters perfekt auf die wartende Kemper serviert wurde. Mit einer Drehung um die Gegnerin und einem ansatzlosen Ball in den Giebel konnte Darfeld auf 2:1 erhöhen. Die folgenden 20 Minuten waren von einer kompakten Abwehrleistung der Darfelderinnen geprägt, welche gekonnt dem Ibbenbürener Ansturm standhielt. In der 81 Minute war es dann ein Wembley "Tor" - Schuss aus 25 Meter unter die Latte und der Ball sprang, vor der Linie wieder auf - allerdings entschied der sonst gute Schiedsrichter auf Tor für Ibbenbüren. „Hier haben wir uns nur ganz kurz geschüttelt und haben dann in der 87 Minute den Sack endgültig zugemacht“ so der Trainer. Ein Pass von Tanja Riermann auf die linke Seite auf Sarina Laurenz. Laurenz mit einem flacher Ball in die Mitte auf Wiebke Honrath, welche mit viel Übersicht und Ruhe den Ball nochmal quer auf die einlaufende Kemper legte. Hier ließ sich Kemper nicht zweimal bitten um auf den 3:2 Endstand zu erhöhen. „Ein ganz wichtiger Sieg welchen wir uns redlich erkämpft und am Ende verdient haben, ein großes Lob an das ganze Team und besonders an unsere vielen jungen Spielerinnen“ so der Trainer nach dem Spiel.

Pokalkrimi

Darfeld gegen Billerbeck 2:3

4.10.2018

 

 

Am vergangenen Donnerstag hieß es wieder einmal Pokalspielzeit in Darfeld. Zu Gast hatten die Darfelderinnen die Damen aus Billerbeck. Mit Anpfiff der Partie war bei beiden Teams spürbar, dass dies eine Partie auf hohem Niveau werden würde. Es waren gerade 5 Minuten gespielt da schlug der Ball bereits im Darfelder Kasten ein. Die TURO Damen schüttelten sich kurz und setzten konzentriert ihr Spiel fort. Es dauerte bis zur 23 Minute als Sabrina Laurenz einen flachen Pass auf Carolin Kemper zentral vor dem Tor spielte, Kemper legte nochmal gekonnt auf die in den Strafraum einlaufende Wiebke Honrath quer-  die den Ball mühelos im gegnerischen Tor versenkte. Keine 6 Minuten später war es dann Isabell Kortüm, welche mit einem 30 Meter Schuss unhaltbar zum 2:1 erhöhte. Eine weitere Möglichkeit hatte Sabrina Laurenz mit einem Fernschuss, welcher nur Zentimeter am Tor vorbeiging. „Wir hatten das Spiel, gegen einen wirklich starken Gegner, zur Halbzeit gedreht und waren uns bewusst das Billerbeck hier nochmal nachlegen würde“ so Volkmann.  Mit Beginn der 2ten Hälfte warf dann Billerbeck alles nach vorne was laufen konnte, doch die Darfelder Defensivabteilung hielt dem enormen Druck stand und konnte immer wieder die Gegenkonter einleiten. In der 60 Minute gelang Billerbeck der Ausgleich mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze. Gute zehn Minuten später war es dann ein gut vorgetragener Angriff der Dafelderinnen, welcher für Aufregung bei den zahlreichen Zuschauern sorgte. Wiebke Honrath setze zum Lauf über die rechte Seite an und brachte den Ball punktgenau in den Lauf von Carolin Kemper, welche allerdings an der guten Schlussfrau scheiterte. „Somit haben wir das Spiel nach 90 Minuten leistungsgerecht mit einem Unentschieden beendet – allerdings hatten wir Pokal und somit musste ein Sieger her“ so der Trainer. In den nachfolgenden 29 Spielminuten war das Spiel weiter spannend, mit vielen Zweikämpfen und guten Ball- und Laufwegen auf beiden Seiten. Ein Weitschuss, in der 119 Minute, brachte dann die Entscheidung für die glücklicheren Billerbeckerinnen. „Es war heute ein Spiel auf Augenhöhe, bei welchen wir niemals aufgesteckt haben und uns auf den Gegner eingestellt haben. Wir sind zwar im Pokal nicht weiter, aber die Spielführung und die positive Entwicklung des Teams machen wirklich einen sehr guten Eindruck“ so Ralf Volkmann nach dem Spiel.  

 

3:1 Erfolg gegen Telgte

Darfeld gegen Telgte 3:1

 

Am vergangenen Sonntag hatten die Darfelderinnen den Tabellennachbarn aus Telgte zu Gast. Nach den vergangenen Partien, sollte für die TURO Damen wieder ein Sieg her. Mit Anpfiff übernahmen die Darfelderinnen das Kommando und konnten das Spielgeschehen erfolgreich gestalten. Bereits nach 5 Minuten gab es erste mal Grund zum Jubeln. Ein Einwurf auf Strafraumhöhe von Sabrina Laurenz wurde von Carolin Kemper aufgenommen und auf der Torauslinie bis zum Tor gedribbelt und in der kurzen Ecke versenkt. Die Darfelderinnen konnten durch Ihre starke Mittelfeld- und Abwehrreihen die Telgter Offensiv-Bemühungen jederzeit gut abfangen und entschärfen. Nicht zuletzt auch weil die Torhüterin Corinna Höing sich rechtzeitig zum Spiel wieder einsatzbereit gemeldet hat. Die TURO Damen bestimmten das Spielgeschehen und konnten durch gut vorgetragene Offensivaktionen die Telgter Abwehr immer wieder beschäftigen. Mit der knappen Führung ging es dann auch in die Pause. „ Wir haben uns vorgenommen das Ding heute zu gewinnen – und von dem Plan hat sich heute keine Spielerin abbringen lassen“ so Volkmann. Mit Wiederanpfiff verstärkte Telgte die Angriffsbemühungen, doch in der 65 Minute war es dann Isabell Kortüm welche mit einem klugen Pass wiederum Carolin Kemper in Szene setzte – an der 16 Kante konnte sich Kemper den Ball zurechtlegen und beherzt zum 2:0  abziehen. Bis zur 85 Minute war Telgte im Verteidigungsmodus und fand offensiv nicht mehr statt, doch dann war es dieser eine lange Ball bei dem die Telgter Stürmerin nicht mehr zu halten war. Auch hier fiel den Darfelderinnen die passende Antwort ein, keine 3 Minuten später war es Kemper die den öffnenden Pass auf die rechte Seite auf Sarah Schenkel spielte. Schenkel spielte den Ball mit viel Übersicht zurück in die Strafraummitte wo Sabrina Laurenz mit einem wuchtigen Schuss auf 3:1 und dem gleichzeitigen Endstand abschloss. „ Heute haben wir unermüdlich und mit einer guten Einstellung das Spiel zu Recht gewonnen – so kann das weitergehen“ meinte der Trainer nach dem Spiel.

 

Verdientes Unentschieden gegen Tabellenzweiten

16.09.2018 Darfeld gegen Emsdetten 2:2

 

Gerechte Remis gegen Emsdetten

Bei besten Fußballwetter hatten die Turo Damen am Sonntag Emsdetten zu Gast. Die Vorzeichen für dieses Spiel konnten bei den Darfelderinnen nicht schlechter stehen, da sich beide etatmäßigen Torhüterinnen verletzungsbedingt abgemeldet hatten. „ Da mussten wir schon ein wenig improvisieren“ meinte Volkmann mit einem Lächeln. Mit Maja Elvers fanden die Darferderinnen einen Torersatz aus den eigenen Spielerreihen, welche erst einen Trainingstag zuvor die Torwarthandschuh wirklich angezogen hat. Das Spiel begann gewohnt schwungvoll mit offensiven Szenen vor beiden Toren. Darfeld konnte mit schön vorgetragenen Kontern ein ums andere Mal die Emsdettener Hintermannschaft beeindrucken. Wiebke Honrath und Carolin Kemper sorgten mit ihren Angriffen für die nötige Unruhe, wobei beide immer wieder mit klugen Pässen aus dem Mittelfeld versorgt wurden. In der 38 Minute entschied, der gute Schiedsrichter, auf Freistoss für die Heimmannschaft an der linken 16 er Ecke. Sabrina Laurenz brachte den Freistoss hoch vors Tor, Isabell Kortüm verlängerte und am zweiten Pfosten konnte Carolin Kemper den Ball zum Führungstor einschieben. Gefühlte 5 Minuten später gelang Emsdetten, aus einer nicht konsequent zu Ende gespielten Defensivaktion der Anschlusstreffer und somit auch der Halbzeitstand. Die zweite Hälfte forderte alles von der Abwehrreihe der Darfelderinnen, welche rund um Ronja Matthias, sicher standen und immer wieder zum Spielaufbau beitrugen. In der 70 Minute tauchte dann, die zuvor eingewechselte Sarah Schenkel, frei vorm Emsdetener Tor auf traf aber leider nur der Pfosten. Das diente aber nur zum warmschießen, denn 10 Minuten später war es Schenkel  die einen zu kurzen Pass der Emdettender Torhüterin erlief und per Lupf zur Führung traf. Der Ausgleich von Emsdetten folge 4 Minuten später und war auch gleichzeitig der Endstand in einem guten Spiel. „Heute haben wir alle für unsere Torhüterin gespielt und ein Spiel auf Augenhöhe mit dem bisherigen Primus der Liga geboten, ein großes Kompliment an das ganze Team“ so der Trainer Ralf Volkmann.


Niederlage im vorgezogenen Ligaspiel

05.09.2018 Riesenbeck gegen Darfeld 2:1

 

Im vorgezogenen Ligaspiel traten die Darfelderinnen auf dem Rasenplatz bei Riesenbeck an.

Das Spiel nahm schnell Fahrt auf und die Darfelderinnen kamen zu den ersten Torabschlüssen.Doch durch die Riesenbecker Spielanlage, mit einem sehr hohen Pressing, taten sich die Darfelderinnen mit laufender Spieldauer schwer den Spielaufbau zu gestalten.

Erst in der 38 Minute nahm sich Susanne Leifeld ein Herz und dribbelte über das gesamte Spielfeld um mit einem unhaltbaren Abschluss zum Führungstor für Darfeld und gleichzeitigen Pausenstand zu sorgen.

Die zweite Hälfte hatte schon nach 60 Minuten ihr Highlight in dem der Schiedsrichter, aus bisher ungeklärter Ursache, auf Strafstoß gegen Darfeld entschied. „Nicht das wir den 11er und das Tor bekommen haben, nein unsere Torhüterin hat sich beim Abwehrversuch auch verletzt und musste wenig später ausgewechselt werden“ so Volkmann.

Das zweite Gegentor fiel in der Phase der allgemeinen „Aufgebrachtheit“ über den mehr als strittigen Strafstoß. „Meine Spielerinnen versuchten sicherlich das Spiel noch zu drehen, aber uns fehlte heute die Durchschlagskraft. Sicherlich ist es mehr als unglücklich so zu verlieren, aber wir müssen solche Entscheidungen schneller verarbeiten und zur gewohnten Ruhe finden“

 

Verdienter Sieg gegen Nottuln

02.09.2018 Darfeld / Nottuln  3:2

 

Bei bestem Fussballwetter hatten am Sonntag die Darfelderinnen den GW Nottuln zu Gast. Beide Teams begannen offensiv und aus einer unübersichtlichen Situation vor dem Darfelder Tor kam, wie aus dem Nichts in der 5 Minute, der erste Treffer für Nottuln zu Stande. „Das Tor war wie ein Weckruf für unser Team“ so Volkmann. Die Darfelderinnen hatten schnell das Gegentor verdaut und fanden zur gewohnten Spiel, wobei die einzelnen Mannschaftsteile gut zusammengearbeitet haben und immer wieder kluge Pässe für Gefahr vorm Nottulner Tor sorgten.              

So war es dann in der 17 Minute Jule Kuschel welche den öffnenden Pass auf Wiebke Honrath spielte und somit die ganze Nottulner Abwehr zwang aufs eigene Tor zuzulaufen – Wiebke brachte den gut getimten Pass aus vollen Lauf vors Tor wo Sabrina Laurenz ebenfalls aus vollen Lauf sehenswert volley abschloss. „ Das war so ein Tor aus der Kategorie: Tor des Monats“ – ist sich Volkmann sicher. Keine 10 Minuten später war es dann die Kapitänin Wiebke Honrath, welche nach guter kämpferischer Einzelaktion den Ball von der Nottulner Abwehrspielerin erobern konnte, und die Torhüterin mit einem schönen Lupfer aussteigen ließ. Die Darfelderinnen hielten den Druck auf die sichtlich beeindruckten Gegnerinnen hoch und spielten weiter mutig nach vorn. So entstand ein munteres Spiel welches von einem unbedingten Wollen der Heimmannschaft geprägt war, welche sich durch gewonnene Zweikämpfe und dem Tick schneller am Ball zu sein auszeichnete. Mit der 2:1 Führung ging es dann in die Halbzeit. „Wir wollten uns das nicht mehr wegnehmen lassen und haben für die 2 te Hälfte einen defensiveren Ansatz gewählt“  so der Trainer. Die Nottulnerinnen setzen nun verstärkt auf Konter und scheiterten ein ums andere Mal an der guten Abwehrleistung. Die Zweikämpfe wurden intensiver und in der 58 Minute entschied der Schiedrichert auf einen Freistoß für Darfeld von der linken 16 er Kante. Hierbei spielte Susanne Leifeld eine kurze Passvariante auf Laurenz, welche prallen ließ und Leifeld mit Vollspann den Innenpfosten traf und zum 3:1 erhöhte.  Nottuln kam dann in der 88 Minute zum Anschlusstreffer, wobei der Sieg der Darfelderinnen nicht mehr gefährdet war. „Ein tolles Spiel in welchem wir stets die Kontrolle hatten – ich kann meinem Team nur ein großes Kompliment aussprechen“ 

Kreispokal: Erfolgreich gegen Schöppingen

28.08.2018 Schöppingen / Darfeld  0:3

 

Das vorgezogene Kreispokalspiel der ersten Runde gegen Schöppingen trugen die Darfelderinnen am vergangenen Dienstag aus. Das Spiel hatte den typischen Pokalcharakter wobei viele Zweikämpfe die erste Hälfte bestimmten. Die Darfelderinnen hatten von Anfang an das Zepter fest in der Hand und pressten die Schöppingerinnen weit in die eigene Hälfte hinein. Über die offensive Reihe um Wiebke Honrath, Carolin Kemper und Sabrina Laurenz wurden viele gute Einschussmöglichkeit herausgearbeitet, welche leider nicht den Weg ins Tor fanden „Hier bekam der Gegner immer wieder einen Fuß dazwischen oder die Torhüterin war zur Stelle“ so Volkmann. Dann war es in der 26 Minute ein schöner Pass von Wiebke Honrath halbhoch in die Mitte wo Carolin Kemper aus vollen Lauf volley abnahm und zur Führung einnetzen konnte. Die nachfolgenden Bemühungen von Schöppingen scheiterten spätestens an der guten Abwehrleistungen der Darfelderinnen, welche nicht nur sicher und konsequent verteidigten, sondern auch das Mittelfeld mit guten Pässen versorgten. In der zweiten Hälfte erhöhten die Darfelderinnen weiter den Druck auf Schöppingen um dann in der 62 Minute durch einen Flankenlauf von Wiebke Honrath über die rechte Seite und gezielten Rückpass auf die in der Mitte postierte Isabell Kortüm, welche mit einem wuchtigen und gezielten Flachschuss der Torhüterin keine Chance ließ. Gute drei Minuten später klingelte es wiederum im Schöppinger Kasten  durch einen Kopfball von Carolin Kemper, nach mustergültiger Flanke von Katja Strätger, zum 3:0  und dem gleichzeitigen Endstand. „Heute hat das Team die Abwehrarbeit und Aufbauarbeit noch konsequenter und konzentrierter durchgeführt, eine gute Entwicklung“ so Volkmann nach dem Spiel.

Saisonauftakt

26.08.2018 Herbern gegen Darfeld 2:2 

 

Der Saisonautakt für die Darfelder Damen fand am vergangenen Sonntag beim Aufsteiger Herbern statt. Die Darfelderinnen zeigten sich von Spielbeginn an sehr kämpferisch und gaben den Herbernerinnen keinen Platz zur Entfaltung. Das neuformierte Mittelfeld um Maren Garvers und Luisa Wernsmann hatte gute Spielanteile und fungierte sehr gut zwischen Abwehr und Angriff. „wir haben hier zwei Spielerinnen aus der eigenen Jugend, welche sich gut in unser Spielsystem einfinden“ so Volkmann. In der 39 Minute gab es eine schöne Einzelaktion von Carolin Kemper, welche sich im Zweikampf durchsetze und allein auf die Torfrau von Herbern zulief – 3 Meter vor der Torlinie quer auf Sabrina Laurenz legte – welche keine Mühe hatte den Ball zu versenken. Mit Beginn der zweiten Halbzeit war es ein ruhender Ball welcher hoch in den Strafraum gegeben wurde und von Isabell Kortüm per Kopfball abgenommen wurde. Die Torhüterin konnte den Ball nicht festhalten und Carolin Kemper war zur Stelle zum 2:0. „Leider mussten wir aus verschiedensten Gründen Wechsel vornehmen – welche den Spielfluss beeinflussten – daran müssen wir noch arbeiten“  Durch einen Sonntagschuss kam Herbern zurück in die Spur und glichen in der Nachspielzeit aus. „ Alles in allem ist es sicherlich ärgerlich hier mit einem Unentschieden nach Hause zu fahren, dennoch möchte ich meinen Team eine einwandfreie Einstellung bescheinigen. Wir haben viele positive Ansätze und Leistungen gesehen, welche es gilt weiter zu stärken“